Nordkap 2012

Meine erste große Reise führte mich zum Nordkap. Angeregt hatte mich ein 2-wöchiger Trip im Jahr zuvor in Südschweden- die schöne und frei nutzbare Natur (Jedermannsrecht) und die großen Weiten hatten es mir angetan. Zudem ist Skandinavien ein sehr sicheres Gebiet (selbst wenn der nächste Ort 100km entfernt ist, Handyempfang war immer da) und als Einstieg gut geeignet.

Zu beachten sind die wesentlich höheren Preise, insbesondere für Lebensmittel. Dies wird jedoch durch Wildzelten wieder kompensiert (auf der ganzen Reise nur 4 Campingplätze besucht)

Reiseroute: Mit dem Zug nach Sassnitz, mit der Fähre nach Trelleborg, von dort an der Westküste bis Norwegen, der Grenze folgend nach Norden und schließlich wieder nach Schweden der E45 folgend bis Finnland, wieder Norwegen bis zum Kap. Von dort an der Küste entlang Richtung Südweseten, über Tromsö und die Vesterålen auf die Lofoten. Von dort dann nach Bodö und mit dem Zug nach Oslo. Hier hat mich dann eine Mitfahrgelegenheit nach Deutschland mitgenommen, von Berlin den Rest mit Zug.

Klima/Wetter: Mein Startzeitpunkt war gewagt früh und ich hatte auch des öfteren mit den Temperaturen/Niederschlag zu Kämpfen, jedoch wurde ich mit leeren Straßen und einem Wettrennen mit dem Frühling belohnt. Im großen und ganzen hatte ich noch Glück-mit besserer Regenausrüstung wären viele Probleme auch geringer ausgefallen.

Reisefazit: Diese Reise war ein sehr prägendes Erlebnis für mich, an das ich gerne zurück denke. Ich habe viele Menschen kennen gelernt, Hilfsbereitschaft erfahren und mich selbst und meien Grenzen erkundschaftet. Es wird wohl auch nicht die letzte Reise in diese Länder gewesens ein.

Reisedauer: 76Tage mit dem Rad zurückgelegt: ca 4500km Schäden: eine gebrochene Hinterradfelge

 

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.